Willkommen auf der Website der Gemeinde Laufenburg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Haus am Schlossberg

Die Arbeiten beim Projekt «Haus am Schlossberg» sind voll im Gange. Gerne informieren wir Sie über die aktuellen sowie die in kürze anstehenden Arbeiten.

Die sehr Lärm intensiven Arbeiten konnten letzte Woche bis auf kleinere Ausnahmen vom Baumeister abgeschlossen werden. D.h. die Wanddurchbrüche, die Spitzarbeiten der Betonböden sowie die allgemeinen Abbrucharbeiten sind fertiggestellt. Zur Zeit wird die Aussenwand für das neue Pavillon vom Zivilstandesamt geschalt und anschliessend betoniert.

Ab nächster Woche sind noch einmal Kernbohrungen sowie Betonschnitte im Gebäude geplant. Diese Arbeiten können noch einmal für kurze Zeit zu grösserer Lärmbelastung für die Nachbarschaft führen.

 

Auf dem Dach haben die Arbeiten für die Erneuerung vom Dachaufbau begonnen. Das bestehende Steildach wurde bis auf die Sparen zurückgebaut und anschliessend ausgedämmt. Zur Zeit wird das Unterdach sowie die Konterlattung vom Zimmermann ausgeführt. Parallel dazu läuft die Werkplanung für die neuen Dachlukarnen der Dachwohnungen sowie das neue Pavillondach vom Zivilstandsamt. Die Ausführung erfolgt ca. in der KW43 (Lukarnen) bzw. Mitte November(Pavillondach).

 

Im Gebäude werden die haustechnischen Leitungen vorbereitet und die nötigen Spitzarbeiten ausgeführt. Auch diese Rohinstallation hat lärmbelastende Arbeiten zufolge. Weiter werden die Leichtbauwände vom Gipser gestellt und einseitig beplankt. Anschliessend können die haustechnischen Leitungen auch in diesem Bereich eingepasst und ausgeführt werden.

Mitte Oktober erfolgt der Einbau der Fenster im Wohnhaus. Aufgrund der Anlieferung der Fensterrahmen und Fensterflügel werden wieder grössere Transporte in die Gerichtsgasse nötig sein.



Datum der Neuigkeit 8. Okt. 2019