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Anmeldung

Zuständige Abteilung: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Schafroth, Tamara

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Dann heissen wir Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein bei Hauptwohnsitz oder Heimtausweis bei Nebenwohnsitz
  • Familienbüchlein (falls Sie minderjährige Kinder haben)
  • Krankenkassenpolice
  • Persönlicher Ausweis
  • Mietvertrag

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • gültiger Pass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde
  • Familienbüchlein wenn verheiratet, verwitwet, geschieden oder andere Belege die den Zivilstand nachweisen (z.B. Heiratsurkunde)
  • Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag wenn Sie von einem anderen Kanton bzw. vom Ausland zuziehen
  • 1 Passbild (nur bei EU/EFTA-Staaten und wenn Sie von einem anderen Kanton bzw. vom Ausland zuziehen)
  • Krankenkassenpolice

Preis: gratis


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