Willkommen auf der Website der Gemeinde Laufenburg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bauverwaltung

Adresse: Spitalstrasse 12, 5080 Laufenburg
Telefon: 062 869 11 40 / 079 211 30 74
E-Mail: bauverwaltung@laufenburg.ch
Öffnungszeiten: An folgenden Feiertagen bleibt die Bauverwaltung geschlossen:

• Mittwoch, 01.08.2018 (Bundesfeiertag)
• Mittwoch, 15.08.2018 (Maria Himmelfahrt)
• Donnerstag, 01.11.2018 (Allerheiligen)
• Freitag, 02.11.2018 (Brückentag)
• Dienstag, 25.12.2018 bis und mit Mittwoch, 02.01.2019 (Weihnachten/Neujahr)

Dienstleistungen
  • Beratungen in Baubewilligungsverfahren
  • Baurechtliche Auskünfte
  • Vermietung von Festbankgarnituren (Bündten)
  • Baupolizeiwesen
  • Kommunale Raumplanung
  • Öffentliche Bauten-Planung und Erstellung
  • Öffentliche Anlagen im Gemeindebann
Öffentliche Bauten und Anlagen

  • Fachtechnische Beratung, Überwachung und begleitung bei öffentlichen Hoch- und Tiefbauprojekten, die extern bearbeitet werden
  • Warnehmung der Gemeindeinteressen bei allen Bauvorhaben
  • Beratung des Stadtrates und von Objekt-Kommisssionen
  • Erstellen der Unterhalts- und Investitionsprogramme aller Gemeindebauten und Anlagen
  • Selbständige Bearbeitung von kleineren Projekten öffentlicher Bauten (Projekt, Kostenvoranschlag, Bauleitung, Kostenüberwachung, Abrechnung)
Privatbauten

  • Auskunftserteilung an Architekten, Gesuchsteller und Bewölkerung in ''baurechtlicher'' und fachlicher Fragen
  • Prüfung von Baugesuchen, Teilnahme an Augenscheinnahmen und Überwachung der Baubewilligungsverfahren in administrativer, formeller, ''rechtlicher'' und technischer Hinsicht
  • Kontaktnahmen mit kantonalen Fachstellen
  • Verfassen von Baubewilligungen, Vernehmlassungen und Verfügungen sowie von Anträgen und Beschlüssen in Bausachen, die der Stadtrat zu behandeln hat
  • Führen von Verhandlungen mit kantonalem Instanzen und Grundeigentümern in Bausachen (wenn nötig gemeinsam mit dem Stadtrat oder Ressortvorsteher)
Planung

  • Grundlagenbeschaffung sowie Mitarbeit bei Planungen der Gemeinde, Kontaktnahmen zu kantonalen Fachstellen
  • Begleitung der öffentlichen Auflageverfahren
Baukontrollen

  • Notwendige Kontrollen im Hoch- und Tiefbaubereich sowie Bearbeitung der Subventionsbegehren


Personen

NameFunktionTelefon
Guth, ThomasLeiter062 869 11 40
Müller, ChristianStellvertreter062 869 11 40
Weiss, RaffaelMitarbeiter062 869 11 40


Publikationen

Name Laden
Bau- und Nutzungsordnung (pdf, 240.3 kB)
Bauzonenplan (Din A4) (pdf, 2199.6 kB)
Bauzonenplan Laufenburg (pdf, 1985.0 kB)
Gebührenreglement zur Bau- und Nutzungsordnung (pdf, 62.8 kB)
Gesuch für eine kommunale Brandschutzbewilligung (pdf, 27.9 kB)
Kommentierte Bau- und Nutzungsordnung Altstadt (pdf, 1682.3 kB)
Richtlinien über Beiträge an Renovationen, Neu- und Umbauten in der Altstadt Laufenburg AG (pdf, 72.2 kB)
Schema Baubewilligungsverfahren (pdf, 353.1 kB)


zur Übersicht