Willkommen auf der Website der Gemeinde Laufenburg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bauverwaltung

Adresse: Spitalstrasse 12, 5080 Laufenburg
Telefon: 062 869 11 40 / 079 211 30 74
E-Mail: bauverwaltung@laufenburg.ch
Öffnungszeiten:

An folgenden Feiertagen bleibt die Bauverwaltung geschlossen:

▪ Donnerstag, 01. August und Freitag, 02. August 2019 (Bundesfeiertag)

▪ Donnerstag, 15. August 2019 (Mariä Himmelfahrt)

▪ Freitag, 01. November 2019 (Allerheiligen)

▪ Dienstag, 24. Dezember bis und mit Donnerstag, 02. Januar 2020 (Weihnachten und Neujahr)


Dienstleistungen
  • Beratungen in Baubewilligungsverfahren
  • Baurechtliche Auskünfte
  • Vermietung von Festbankgarnituren (Bündten)
  • Baupolizeiwesen
  • Kommunale Raumplanung
  • Öffentliche Bauten-Planung und Erstellung
  • Öffentliche Anlagen im Gemeindebann
Öffentliche Bauten und Anlagen

  • Fachtechnische Beratung, Überwachung und begleitung bei öffentlichen Hoch- und Tiefbauprojekten, die extern bearbeitet werden
  • Warnehmung der Gemeindeinteressen bei allen Bauvorhaben
  • Beratung des Stadtrates und von Objekt-Kommisssionen
  • Erstellen der Unterhalts- und Investitionsprogramme aller Gemeindebauten und Anlagen
  • Selbständige Bearbeitung von kleineren Projekten öffentlicher Bauten (Projekt, Kostenvoranschlag, Bauleitung, Kostenüberwachung, Abrechnung)
Privatbauten

  • Auskunftserteilung an Architekten, Gesuchsteller und Bewölkerung in ''baurechtlicher'' und fachlicher Fragen
  • Prüfung von Baugesuchen, Teilnahme an Augenscheinnahmen und Überwachung der Baubewilligungsverfahren in administrativer, formeller, ''rechtlicher'' und technischer Hinsicht
  • Kontaktnahmen mit kantonalen Fachstellen
  • Verfassen von Baubewilligungen, Vernehmlassungen und Verfügungen sowie von Anträgen und Beschlüssen in Bausachen, die der Stadtrat zu behandeln hat
  • Führen von Verhandlungen mit kantonalem Instanzen und Grundeigentümern in Bausachen (wenn nötig gemeinsam mit dem Stadtrat oder Ressortvorsteher)
Planung

  • Grundlagenbeschaffung sowie Mitarbeit bei Planungen der Gemeinde, Kontaktnahmen zu kantonalen Fachstellen
  • Begleitung der öffentlichen Auflageverfahren
Baukontrollen

  • Notwendige Kontrollen im Hoch- und Tiefbaubereich sowie Bearbeitung der Subventionsbegehren


Personen

LeitungFunktionTelefon
Guth, ThomasLeiter Bauverwaltung062 869 11 40

Name

Funktion

Telefon
Müller, ChristianStellvertreter062 869 11 40
Weiss, RaffaelSachbearbeiter062 869 11 40


Publikationen

Name Bestellen Laden
Bau- und Nutzungsordnung Laufenburg   (pdf, 240.3 kB)
Bau- und Nutzungsordnung Sulz (pdf, 92.1 kB)
Baugesuchsformular Laufenburg   (pdf, 118.9 kB)
Bauzonenplan (Din A4)   (pdf, 2199.6 kB)
Bauzonenplan Laufenburg   (pdf, 1985.0 kB)
Bauzonenplan Sulz (pdf, 406.9 kB)
Erschliessungsfinanzierungsreglement (pdf, 137.0 kB)
Gebührenreglement zur Bau- und Nutzungsordnung   (pdf, 62.8 kB)
Gesuch für eine kommunale Brandschutzbewilligung   (pdf, 27.9 kB)
Kommentierte Bau- und Nutzungsordnung Altstadt   (pdf, 1682.3 kB)
Richtlinien über Beiträge an Renovationen, Neu- und Umbauten in der Altstadt Laufenburg AG   (pdf, 72.2 kB)
Wasserreglement (pdf, 120.6 kB)


zur Übersicht