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Rathaus-News

30. März 2021

Bericht aus dem Stadtrat und der Geschäftsleitung

 

Baubewilligungen

Fränkl-Stäuble Res und Katrin, Winterthurerstrasse 9, 5080 Laufenburg, Neubau Pergola, Winterthurerstrasse 9, Parzelle Nr. 2266, Laufenburg; Kolgeci Nexhmedin und Sandra, Breite 7, 5085 Sulz, Neubau Stützmauer, Breite 7, Parzelle Nr. 2960, Sulz; Stäuble Peter, Berghof 352, 5085 Sulz, Neubau Remise, Berghof 352, Parzelle Nr. 442, Sulz; Einwohnergemeinde Laufenburg, Laufenplatz 145, 5080 Laufenburg, Neubau Bildschirmsäule, Bahnhofstrasse, Parzelle Nr. 2786, Laufenburg; Steinacher Hanspeter und Susanne, Gehrenhof 155, 5085 Sulz, Anbau Wintergarten, Gehrenhof 155, Parzelle Nr. 350, Sulz; Weiss Marcel, Brügglihof 368, 5085 Sulz, An- und Umbau Rindermaststall und Neubau Futtersilo, Brügglihof 368, Parzelle Nr. 431, Sulz.

 

Allgemeine Bewilligungen

Es wurden folgende Bewilligungen erteilt:

  • An Denise Soares de Carvalho für die Gartenwirtschaft der Sommersaison 2021 beim Café 89;
  • An die Rolf Maier & Co. AG für die Gartenwirtschaft der Sommersaison 2021 beim Café Maier;
  • An VMC Gansingen für die Strecken- und Durchfahrtsbewilligung (Ortsteil Rheinsulz) im Rahmen des vereinsinternen Radrennens am 22.04.2021, 18.30 bis 20.00 Uhr.

 

Schwimmbad-Restaurant und Kiosk; Arbeitsvergaben

Die Aufträge für die nachstehenden Arbeitsgattungen wurden wie folgt vergeben:

  • Schreinerarbeiten, Weiss Schreinerei, Sulz

 

Stadt Laufenburg, Liegenschaften, Erweiterung WLAN

Die Stadt Laufenburg möchte in diversen Gemeindeliegenschaften das bestehende WLAN erweitern. Dadurch können Einsparungen bei den bisherigen Kosten (ausgelöst durch Drittanbieter wie Swisscom) erzielt werden. Zudem können seitens der Verwaltungsmitarbeiter die Vorteile, wie sie bereits im Rathaus, im Werkhof und im Gemeindehaus Sulz vorhanden sind, auch an den anderen Orten genutzt werden (geschütztes WLAN für eine mobile/flexible Anbindung an das Rechenzentrum). Die betroffenen Liegenschaften sind das Feuerwehrmagazin, die Stadthalle, das Schwimmbad sowie der Forstwerkhof. Zu einigen Standorten fehlt aktuell eine Glasfaserverbindung, welche noch gelegt werden muss. Für die Kabelverlegung wird mit Kosten von rund CHF 10‘000.00 gerechnet, dazu kommen Installations- und Materialkosten für die einzelnen Standorte.

 

Gesamterneuerungswahlen Amtsperiode 2022-2025

Der Stadtrat hat für die Gesamterneuerungswahlen Amtsperiode 2022-2025 folgende Daten festgelegt: 1. Wahlgang Stadtrat, Stadtammann und Vizeammann sowie Kommissionen am Sonntag, 26. September 2021; 2. Wahlgang am Sonntag, 28. November 2021. Die bisherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber sind vom Stadtrat angefragt worden, ob sie sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellen. Erfreulicherweise stellen sich folgende Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung: Finanzkommission: Leuenberger Martin, Maier Samuel; Schulpflege: wird aufgelöst; Steuerkommission: Dillinger Dominik, Weiss Peter, Müller Thomas, Weiss Reto; Wahlbüro: Binkert Roland, Herzog-Lüscher Karin, Kleeb-Senn Daniela, Varrica Carmela. Allen Amtsinhaberinnen und Amtsinhabern, welche sich wiederum zur Verfügung stellen, wird der beste Dank ausgesprochen. Rücktritte: Wahlbüro: Müller Marcel; Finanzkommission: Schindler Jackîe. Den zurücktretenden Personen wird ebenfalls ein herzlicher Dank ausgesprochen für die teilweise langjährige Mitarbeit zugunsten der Gemeinde.

Nachdem der 1. Wahlgang am Sonntag, 26. September 2021, stattfinden wird, sind die Anmeldungen bis spätestens am Freitag, 13. August 2021, 12.00 Uhr, der Stadtkanzlei Laufenburg einzureichen (44. Vortag vor dem Hauptwahltag gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte).

 

Personelles

  • Ivan Brigante, Stadtschreiber II, hat die Weiterbildung „Certificate Advanced Studies FHNW“ öffentliches Gemeinwesen CAS III besucht und mit grossem Erfolg abgeschlossen. Der Stadtrat freut sich, in Zukunft mit Ivan Brigante weiterhin zusammenarbeiten zu können und gratuliert ihm auch an dieser Stelle herzlich zum Abschluss der Weiterbildung!

 

  • Marco Schwab, Leiter Regionaler Sozialdienst, hat die Weiterbildung „CAS Führen in Nonprofit-Organisationen“ besucht und mit grossem Erfolg abgeschlossen. Der Stadtrat freut sich, in Zukunft mit Marco Schwab weiterhin zusammenarbeiten zu können und gratuliert ihm auch an dieser Stelle herzlich zum Abschluss der Weiterbildung!

 

                                                                                    STADTKANZLEI LAUFENBURG

30.03.2021                                                                  Marco Waser (Tel. G. 062 869 11 00)