Kopfzeile

Inhalt

Schimelrych bis Chrottehalde - Kunst und Natur in Laufenburg

Rehmann-Museum
Schimelrych 12
5080 Laufenburg
23. März 2024 - 27. Sept. 2024, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr, Mi-Fr: 11-16 Uhr; Sa/So: 14-17 Uhr; geschlossen: 29.3.-31.3.; 9.5.; 19.5.; 30.5.; 8.7.-11.8.; 15.8
Die Ausstellung Schimelrych bis Chrottehalde – Kunst und Natur in Laufenburg ist eine Kooperation zwischen dem Jurapark Aargau und dem Rehmann-Museum Laufenburg. Sie findet sowohl im Museum als auch als Rundgang im Aussenraum statt.
 
Regionales Schweizer Kunstschaffen steht im Vergleich zu internationalen Tendenzen. Der Ausstellungstitel Schimelrych bis Chrottehalde benennt die lokalen Flurnamen. Ausgehend vom Rehmann-Museum im ‹Schimelrych› führt der Rundgang hinaus in die Kulturlandschaft, in den Wald oberhalb von Laufenburg zur ‹Chrottehalde› und wieder zurück zur Altstadt Laufenburg.
 
Kunst und Landschaft stehen dabei in wechselseitigem Verhältnis zueinander: Im Rehmann-Museum werden Werke gezeigt, welche die Beziehung zur Natur zum Thema haben, während es auf dem Rundgang durch die Stadt Laufenburg und die nähere Waldumgebung Kunstwerke zu entdecken gibt, die sich konkret den natürlichen Verhältnissen am jeweiligen Ort aussetzen und mit diesen interagieren. Im Zentrum steht die Idee einer mutualistischen Kunst. Der Mutualismus bezeichnet einen Austausch, bei dem beide Seiten einen Nutzen haben, hier im Bereich der Ökologie.
 
Entlang des Weges werden zehn Kunstwerke gezeigt, die von Künstlerinnen und Künstlern
eigens für diesen Ort geschaffen werden. Im Rehmann-Museum finden sich zusätzliche Werke, die sich dem Thema Mutualismus annehmen.    
 
 
Ergänzend zur Ausstellung geben der Jurapark Aargau und das Rehmann-Museum eine Publikation heraus. Diese bietet interessante Einblicke in die Werke  auf dem Rundgang und in der Ausstellung sowie in die wechselseitige Beziehung von Kunst und Natur.
 
Im Rahmen der Ausstellung finden zahlreiche Veranstaltungen und Führungen für verschiedene Zielgruppen statt. Schulklassen können sich bei den Führungen spielerisch mit den Kunstpositionen auf dem Rundweg auseinandersetzen und am Ende des Rundgangs beim Schaffensplatz eigene Naturkunst erstellen.

Kontakt

Rehmann-Museum und Jurapark Aargau
Patrizia Solombrino
info@rehmann-museum.ch

Website

Informationen

Voraussetzungen
keine
Preis
CHF 15.00
Im Eintrittspreis ist die Publikation inbegriffen. Der Eintritt allein kostet 5.- CHF. Der Skulpturengarten und ERWINS Bistro können kostenlos besucht werden. Kinder und Jugendliche haben ebenfalls kostenlosen Eintritt. Es gelten die üblichen Vergünstigungen
Anmeldung
keine Anmeldung

Zugehörige Objekte

Name
2023.11.29_Schimelrych_bis_Chrottehalde_final.pdf Download 0 2023.11.29_Schimelrych_bis_Chrottehalde_final.pdf