Kopfzeile

Inhalt

Grenzüberschreitende Kommunalpolitische Lehrfahrt beider Laufenburg

2. Mai 2023

Am 28. und 29. April 2023 fand die (alle zwei Jahre stattfindende) grenzüberschreitende Kommunalpolitische Lehrfahrt statt, an welcher der Stadtrat Laufenburg mit Begleitung und eine Delegation des Stadtrates Laufenburg-Baden, teilweise in Begleitung, teilnahmen. Seitens der Stadtverwaltungen waren Hauptamtsleiterin Carina Walenciak und Stadtschreiber I Marco Waser dabei.

Am Freitag kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrfahrt in den Genuss einer privaten Führung durch das Bundeshaus in Bern. Die sehr gelungene und interessante Führung wurde verdankenderweise von Nationalrätin Marianne Binder-Keller geleitet. Auch bestand die günstige Gelegenheit, den Nationalratspräsident Martin Candinas kurz anzutreffen. Im Anschluss der Bundeshausbesichtigung konnte die Hauptstadt der Schweiz im Rahmen eines UNESCO-Altstadtbummels – insbesondere in historischer Sicht – noch etwas besser kennengelernt werden.

Am Samstag reiste die Gruppe weiter zu den Beatushöhlen am Thunersee. Die anstehende, spannende Themen-Tour mit Schwerpunkt Geologie & Wasser konnte jedoch leider nicht durchgeführt werden. Die starken Gewitter während der vorgängigen Nacht haben die Höhlen geflutet, weshalb die Höhlen lediglich 50 Meter zugänglich waren. Zum Trost konnte dafür das nahe gelegene Höhlenmuseum besucht werden, welches mit modernen und vielseitigen Präsentationstechniken spannende Inhalte aufzeigte. Am späteren Nachmittag wurde der Rückweg von den Beatushöhlen bis nach Thun mit dem Schiff und danach mit dem Zug nach Laufenburg in Angriff genommen.

Die gemeinsame Fahrt wurde genutzt, um eifrig über kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und es sehr sinnvoll ist, dass man sich auf Ebene Stadtrat regelmässig zum grenzüberschreitenden Gedankenaustausch trifft.

Gruppenfoto in der Kuppelhalle
Gruppenfoto in der Kuppelhalle

Zugehörige Objekte